Die elementaren Grundkenntnisse vom Verhalten des Hundes werden in einer 4-teiligen Verhaltensreihe vermittelt.
Zunächst werden grundlegende Begriffe und Herangehensweisen der Verhaltensforschung vermittelt, die sowohl für dieses als auch für die drei folgenden Seminare zum Verhalten des Hundes von Bedeutung sind. Im Folgenden geht es um die verschiedenen Entwicklungsphasen im Leben des Hundes. Wie lassen sich diese Phasen voneinander unterscheiden und definieren? Was wird unter den Begriffen "sensible Phasen", "Prägung", "Sozialisation" und "Habituation" verstanden?
Es erfolgt eine Analyse der motorischen, sensorischen und sozialen Entwicklungsstadien junger Wölfe. Darauf aufbauend erfolgt ein Vergleich mit der Entwicklung von Hundewelpen im Verband mit dem Menschen. Die Folgen einer gestörten Ontogenese werden durch das Aufzeigen und Verdeutlichen möglicher Fehlentwicklungen junger Hunde exemplarisch beschrieben. Die Rolle des Menschen in der Entwicklung seines Hundes wird dabei stets kritisch hinterfragt. Neben der Ausbildung der zunehmenden Verselbständigung des jungen Hundes, der Entwicklung seiner sozialen Kompetenz und seiner "An"-Bindung an den Menschen, seiner Sexualität und seiner Reifung, wird eingehend der Auftrag an die Verantwortlichen Berater:innen in den "Welpengruppen" definiert. Dabei kommen wir nicht um die Aussage umhin:
"Lieber keine Welpengruppe, als eine schlechte!"
Datum:
06.01.2024 - 07.01.2024
Art:
Seminar (SE)
max 30, mind. 15 Teilnehmer
SE 594
Veranstaltungsort:
14547 Beelitz-Heilstätten
Tagungsstätte:
Landhotel Gustav
Leitung:
Dr. Iris Mackensen-Friedrichs