
Jeder kennt sie, Kunden die sich in den Vordergrund drängen, die heimlichen Trainer, die Ja-Aber-Kunden, die kritischen Beobachter, die Nicht-Zuhörer, die Vielfrager, und dann noch die Kunden die unregelmäßig kommen und die Gruppe durcheinander bringen …
Irgendwie gelingt es, mit ihnen einen Umgang zu finden, aber mit der Zeit kosten sie zunehmend mehr Kraft. In diesen zwei Tagen werden wir ganz praxisnah Ideen entwickeln, wie Gruppen mit schwierigen Kunden entspannter und effektiver gestaltet werden können. Neben dem Vermitteln und Verfeinern von Gesprächstechniken, ist euer aller Kreativität gefragt, denn wir werden verschiedene Situationen durchspielen und alternative Lösungsansätze ausprobieren.
Es gibt vereinzelt Kunden, die sich nicht in den Gruppenunterricht integrieren lassen, weil sie den Ablauf und das Vorankommen in der Gruppe stören oder den Rahmen des Gruppentrainings sprengen. Auch hierfür gibt es Lösungen, die ihr dann in eurem beruflichen Alltag umsetzen könnt. Wir freuen uns auf zwei Tage voller überraschender und unkonventioneller Strategien.
Datum:
26.05.2026 - 27.05.2026
Art:
Seminar-Workshop-Mix (FS)
max 12, mind. 9 Teilnehmer
FS 747
Veranstaltungsort:
35708 Haiger-Langenaubach
Tagungsstätte:
Hütte des Wandervereins
Leitung:
Tanja Elias, Rainer Dorenkamp
Kosten:
380 € zzgl. ÜN und Verpflegung (Arbeiten in Kleingruppe)
Anerkannt durch die Tierärztekammer(n):
Schleswig-Holstein