CANIS ist ein Zentrum für alle, die sich für Infos rund um den Hund interessieren. Angeboten werden diese in Form von Seminaren, Workshops oder Praktika. CANIS bietet eine praxisnahe, dreijährige Hundetrainer:innenausbildung (Studium), berufsbegleitende Coachings für Hundetrainer:innen und mehrtägige Hundewanderungen in ganz Europa.
Bei dir zuhause!
Ein Vortrags- oder Gesprächsabend ist gut geeignet, mal in ein Thema „reinzuschnuppern“ oder die Dozentin bzw. den Dozent kennenzulernen. Wir bieten solche Abende immer wieder per Videoschaltung an!
CANIS wird nicht davon abrücken, dass die Erziehung von Hunden als sozialer Vorgang nicht in mediale Kanäle gepresst werden kann! Daher wird der Hund als aktiver Teilnehmer nicht eingebunden. Darauf legen wir Wert – im Zuge von Qualität und Professionalität. Aber die Vorträge eignen sich hervorragend, um ein bestimmtes Thema theoretisch zu erklären, Irrtümer und Missverständnisse in der Hundeerziehung aufzudecken und „alte Zöpfe abzuschneiden“.
Wir haben zwei Angebote im Segment „CANIS-online“: Bei „CANIS-online-Gespräch“ gehen wir in kleiner Runde in den Austausch und führen spannende Diskussionen rund um das jeweilige Thema. Bei „CANIS-online-Vortrag“ wird der/die Referent:in zu einem speziellen Thema die neuesten Erkenntnisse präsentieren. Diskussionen sind im Rahmen dieses Formates nicht möglich.
Folgende Abende sind im Angebot:
12.12.2024
CANIS-online-Vortrag: "Angst fressen Hundeseele auf?"
07.01.2025
CANIS-online-Gespräch: Welpenentwicklung … wo bleibt das Gefühl?
23.01.2025
CANIS-online-Vortrag: Alles Trauma oder was?
05.02.2025
CANIS-online-Gespräch: Vom Ernst des Spieles
25.02.2025
CANIS-online-Gespräch: Warum verhalten sich Hunde überhaupt aggressiv?
12.03.2025
CANIS-online-Gespräch: Welpenentwicklung … wo bleibt das Gefühl?
13.03.2025
CANIS-online-Vortrag: Gutes Mantrailingtraining – wie geht das?
27.03.2025
CANIS-online-Gespräch: Warum verhalten sich Hunde überhaupt aggressiv?
24.04.2025
CANIS-Online-Vortrag: Wie wäre es mal mit Erziehung?
Ein Artikel von Dr. Iris Mackensen-Friedrichs
– oder warum Erziehung und Tierschutz kein Widerspruch ist
Es ist kein Geheimnis, dass unsere Tierheime am Kapazitätslimit angekommen sind. Teilweise stehen über 60 Hunde und mehr auf den Wartelisten für die Aufnahme! Die Ursachen für diesen Zustand sind vielfältig: Neben erhöhten Kosten in allen Lebensbereichen, Verteuerungen bei der tierärztlichen Versorgung und ungünstigen Hund-Halter:innen-Konstellationen ist eine weitere Ursache bekanntermaßen, dass Hunde auffälliges Aggressions- oder Jagdverhalten zeigen und sie deshalb abgegeben werden.
Im folgenden Artikel möchte ich den Fokus auf diese auffällig gewordenen Hunde legen, um einen Weg aufzuzeigen, wie zumindest die Anzahl dieser Hunde in den Tierheimen in Zukunft reduziert werden könnte. Gespräche mit Fachkolleginnen und -kollegen aus den Tierheimen bestätigen den Eindruck, dass viele solcher auffällig gewordenen Hunde wenig bis gar nicht erzogen wurden. Einige dieser Hunde zeigen sich schlichtweg unbegrenzt, haben keine Frustrationstoleranz und Impulskontrolle. An diesem Punkt möchte ich ansetzen und die Begriffe Frustrationstoleranz, Erziehung, Impulskontrolle und die dafür nötige Bindung näher erläutern.
Ab sofort kann der Jahrgang 24/25 gebucht werden!
Längst ist die Ausbildung von Mantrailern, also Personenspürhunden, nicht mehr nur in Rettungshundestaffeln oder dem Diensthundewesen zu finden. In den letzten Jahren hat es sich zu einer beliebten Möglichkeit entwickelt, Hunde als Nasentiere hundegerecht zu beschäftigen und auszulasten.
Leider kann auch hier beim Aufbau und weiterem Training viel falsch gemacht werden, sodass Hund und Halter:in den Spaß und die Begeisterung für das Mantrailing verlieren. Richtig aufgebaut und fortgeführt, fördert Mantrailing ruhiges und konzentriertes Arbeiten und die Mensch-Hund-Beziehung.
Diese professionelle Weiterbildung für Hundetrainer:innen kann ab sofort gebucht werden!
Hundetrainer:in zu sein ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es bedarf umfangreichen theoretischen Wissens, gepaart mit der Fähigkeit, Menschen zu verstehen und ihrer Lebenssituation, Fähigkeiten und Ziele entsprechend zu beraten. Diese Ausbildung ist für Hundetrainer:innen mit Berufserfahrung, die mehr wollen, die sich persönlich und fachlich weiterentwickeln möchten.
Gut beraten kann man nur wenn man die eigenen Fähigkeiten und Schwächen gut kennt. In Beratungsgesprächen werden häufig Themen besprochen, die für die Kundschaft und teilweise auch für die beratende Person sehr emotional sind. Im Kopf tauchen verschiede Fragen auf. Wie reagiere ich „richtig“? Was darf ich fragen? Inwieweit geht mich das was an? Was darf ich meinem Gegenüber zumuten? Die Antworten werden bei jeder Person anders ausfallen. Diese Ausbildung soll helfen, den eigenen Weg zu finden.
"Jetzt gibt's was auf die Ohren" ...
Es geht um Hunde, Hunde, Hunde! Es geht um Fragen und Antworten rund um die Mensch-Hund-Beziehung und deren bunten Facetten. Hier kommen die Dozent:innen zu Wort über deren jeweiligen Schwerpunkte, Überzeugungen oder über gerade angesagte Themen. Dieser Podcast widmet sich den Expert:innen in der Hundewelt und bietet Wissen über Erziehung, Gesundheit, Beschäftigung und vieles mehr!
12.12.2024
CANIS-online Vortrag: "Angst fressen Hundeseele auf?"
22.01.2025 - 24.01.2025
Mein Hund & Ich (Auswahltage Ausbildung zum Therapiebegleithund/Päddog)
23.01.2025
CANIS online Vortrag: Alles Trauma oder was?
03.02.2025 - 04.02.2025
Der problematische Hundetrainer:inhund
05.02.2025 - 06.02.2025
Welpenaufzucht und Erziehung - Aufbau und Moderation einer Welpengruppe
05.02.2025 - 06.02.2025
Junghundegruppen – Inspiration oder frischer Wind für eure Konzepte
05.02.2025
CANIS online Gespräch: Vom Ernst des Spieles
08.02.2025
„Frühförderung oder Spielgruppe – was passt in die ersten Wochen der Welpenerziehung?“ (für Hundehalter:innen)
09.02.2025
Jagdverhalten (Veranstaltung für Hundehalter:innen)
25.02.2025
CANIS online Gespräch: Warum verhalten sich Hunde überhaupt aggressiv?
12.03.2025
CANIS online Gespräch: Welpenentwicklung … wo bleibt das Gefühl?
27.03.2025
CANIS online Gespräch: Warum verhalten sich Hunde überhaupt aggressiv?
Bei dir zuhause!
Online-Vorträge und Online-Gespräche für Hundehalter:innen und Hundetrainer:innen
Ein Artikel von Dr. Iris Mackensen-Friedrichs
Wie wäre es mal mit Erziehung?
Ab sofort kann der Jahrgang 24/25 gebucht werden!
Die Mantrailingtrainer:in-Ausbildung
Diese professionelle Weiterbildung für Hundetrainer:innen kann ab sofort gebucht werden!
Die Berater:in-Ausbildung
"Jetzt gibt's was auf die Ohren" ...
Der CANIS-Podcast – Hundeexpert:innen ausgefragt